Projekte

Neben dem Arbeiten an den großen Programmen gibt es auch andere einmalige oder regelmäßige Projekte. So wird beispielsweise eine eigene Convention veranstaltet, die Configuvention, wir nehmen jährlich am Kinderkarnevalszug teil und haben die Außenfassade der Turnhalle künstlerisch gestaltet.

 

Zirkuswände

2016 bemalte Wand

Nachdem 2016 schon die erste Configuraniwand mit der Configurani-Evolution und dem typischen Schriftzug gestaltet wurde, haben die Configuranis der damaligen Q2 die Sommerferien 2020 genutzt, um anlässlich des 30-jährigen-Auftrittsjubiläums die Außenfassade der Turnhalle zu gestalten. Die Grundidee folgt der einer Filmrolle: Aber statt Filme werden die einzelnen Felder von den über die Jahre gesammelten Plakate der großen Auftritte geschmückt.

Configuvention

2015 fand die erste Configuvention statt, seitdem hat sie schon 5 weitere Male stattgefunden. Dabei kommen viele derzeitige Configuranis, ehemalige Configuranis (inklusive Familienanhang), Configurani-Externe sowie internationale Zirkusbegeisterte zusammen, um von- und miteinander zu lernen, sich auszutauschen, Spaß zu haben und Erinnerungen zu kreieren. Die Configuvention wird von Configuranis und Ehemaligen organisiert und findet in den schuleigenen Gebäuden statt.
Die Teilnehmenden erwartet also ein Wochenende voller Workshops, Spiele und Spaß, selbstverständlich inklusive einer Open Stage, einem FireSpace und einer offiziellen Fight Night.

 

Karneval

Seit 2018 haben wir, sofern Corona es zugelassen hat, am Kinderkarnevalszug der Stadt Aachen teilgenommen. Dafür haben wir uns ein Thema ausgesucht wie beispielsweise „Bunt“ oder „Zirkus“, kleine Tanzchoreos eingeübt, Zirkusutensilien eingepackt und uns um faire Kamelle gekümmert, um dann die Zuschauenden mit unserem Chaos zu belustigen.