Über Uns

Digitaler "Tag der offenen Tür" 2020

2020 wütete auf der ganzen Welt das Corona-Virus. Ein “Tag der offenen Tür” für neue Schüler*innen war nicht möglich. Der Circus Configurani wollte sich dennoch vorstellen und erstellte dieses Video für die Schulhomepage. Am Ende des Videos sind Ausschnitte der Aufführung “Mission Weltherrschaft” aus dem Jahr 2019 zu sehen.

 

Configurani – Zirkus für alle

Geschichte

Seit 1989 besteht unser Schüler*innenzirkus „Configurani“ unter der Leitung von Krenne Aymans. Was mit 20 Menschen als Einrad- und Jonglier-AG begann, entwickelte sich rasant zur beliebtesten AG der Schule und zu einem etwa 200 Schüler*innen starken Zirkus, der für alle, die mitmachen wollen, offen ist. Mittlerweile ist der Zirkus nicht nur innerhalb der Viktoriaschule bekannt, er ist ein einmaliges Alleinstellungsmerkmal der Schullandschaft in Aachen.

Aufbau

Der Zirkus gliedert sich in sechs Gruppen: Die einzelnen Klassenstufen trainieren im Verbund gemeinsam, die Oberstufe bildet gemeinsam die „Großen Configuranis“.
Jede Gruppe erarbeitet ein Programm, das unter einem bestimmten Motto steht und durch artistische Nummern eine Geschichte erzählt.
Dabei unterstützen ältere Configuranis die jüngeren als Betreuer*innen.

Wie ein Programm entsteht

Bei der Entstehung eines solchen Programms kann die ganze Gruppe zusammenarbeiten: Alle können einen Vorschlag für Themen und Handlung machen und sich natürlich für die Nummern eintragen. Diese werden, sobald das Thema steht, gemeinsam entwickelt und in die Geschichte eingefügt. Dialoge werden geschrieben, Kostüme gefunden oder entworfen, Requisiten und Bühnenbilder zusammengesucht.
Am Ende geht es ans trainieren der Nummern und natürlich der schauspielerischen Passagen. Wenn es soweit ist, dauert es dann auch nicht mehr lange bis zum nächsten Auftritt!!
Schon in der 6. Klasse wird das erste kleine Programm vor Eltern, Freund*innen und Mitschüler*innen präsentiert! Die Älteren touren sogar mit ihren Programmen durch die Region und spielen es in unterschiedlichen Variationen.

Abenteuer

Besondere Höhepunkte in jedem Zirkusleben sind aber vor allem die Fahrten und die vielen unvergesslichen Momente „auf Tour“. Jeden Sommer fahren über 50 Configuranis auf die „European Juggling Convention“ an verschiedene Orte innerhalb Europa, einem Treffen von über 5000 Artisten aus aller Welt. Wir waren schon in Spanien, Frankreich, Karlsruhe und Dänemark, zuletzt auf der EJC 2019 in England, auf Kirchentagen, der EXPO 2000, verschiedenen kleinen Conventions in Köln, Brügge, Hückelhoven, Münster, Celle, Montabaur, Weimar und und und…! Ein fester Stamm ehemaliger Configuranis und Herr Aymans – unser Krenne – begleiten jede Fahrt.

Außerdem traten wir schon bei etlichen Gastspielen des Zirkus Roncalli in Aachen im Programm des Jugendzirkusfestivals auf!

Freund*innen finden

Besonders am Zirkus Configurani ist die Atmosphäre, die zwischen allen Artist*innen herrscht. Hier lernen alle voneinander, die älteren Configuranis helfen dabei den jüngeren, die Disziplinen zu finden und zu trainieren, die ihnen besonders zusprechen. Hier kann jede*r seine artistischen Fähigkeiten entdecken, ob beim Einradfahren, Seil- oder Balllaufen und Rola Bola, beim Jonglieren mit Tüchern, Bällen, Ringen, Zigarrenkisten oder sogar Keulen und Hüten, bei Diabolo, Devil Stick und Stockdrehen, oder vielleicht bei Akrobatik und Menschenpyramiden.

Dabei muss niemand am Rand stehen! Jeder Configurani, ob Jongleur*in, Ansager*in, Akrobat*in oder Techniker*in ist gleichermaßen wichtig und ein*e wertvolle*r Artist*in in der Show.
Das beste: Man muss kein Sport-Freak sein, im Gegenteil, der Zirkus bietet ganz neue Bewegungsmöglichkeiten und Erfahrungsbereiche. Und der Großteil lässt sich auch Zuhause trainieren!

Bis jetzt hat sich gezeigt: Unter den Configuranis bilden sich schnell tiefe Freundschaften und die erlebte Pädagogik prägt fürs ganze Leben.

Früh übt sich…

Damit noch mehr Kinder in Aachen und Umgebung diese Erfahrungen machen und sich durch neu erlernte Fähigkeiten ausprobieren können, bieten einige Configuranis nachmittags Zirkus-AGs an Grundschulen an. Diese wöchentlichen Treffen sind freiwillig auf beiden Seiten, wobei seitens der Configuranis, neben dem Spaß und dem Stolz während der ersten Aufführung, sicher auch das kleine Taschengeld, das man sich so dazu verdienen kann, eine Rolle spielt.

Der finanzielle Aspekt

Und das beste ist: Die AG ist komplett kostenlos! Jede Gage für einen Auftritt fließt in die Zirkuskasse und mit diesem Geld und Unterstützung der Schulstiftung finanzieren sich die Fahrten, Requisiten und Kostüme.

Alsoooo… Wer schon immer mal davon geträumt hat, in einer richtigen großen Manege zu stehen, und seinen Platz in einer großen Gruppe verschiedenster Menschen zu finden, der ist bei uns genau richtig!